Am Donnerstag, den 23.03.2018 sind unsere beiden Fechter Levi Deng und Valerio Giannolo zur Challenge Wratislavia nach Breslau in Polen geflogen.
Dies war die 41. Ausgabe des internationalen Turniers für Florett, Degen und Säbel in den Altersklassen U11, U13 und U15. An dem Turnier, welches insgesamt über 5 Tage lief, nahmen dieses Jahr insgesamt 2.802 junge Fechterinnen und Fechter aus der ganzen Welt teil.
Levi und Valerio (beide Jahrgang 2008) starteten am Freitag beim Degenturnier der Altersklasse U11 (2007 und jünger) zusammen mit 170 weiteren Teilnehmern.
Valerio hat in der Vorrunde sein Können mit 4 Siegen und nur einer Niederlage bewiesen. In seiner Runde starteten außer ihm 3 Polen, ein Tscheche und 1 Junge aus Weißrußland. Levi hatte in der Vorrunde etwas weniger Glück mit 2 Siegen und 3 Niederlagen. Seine Runde bestand außer ihm aus 3 Polen, einem Ukrainer und einem Jungen aus Weißrußland.
Beide konnten sich für die Hauptrunde qualifizieren. Valerio war nach der Vorrunde als 32. (und damit als zweitbester Deutscher) gesetzt, Levi qualifizierte sich als 110.
Im 128er-KO traf Valerio auf den Tschechen Adam Stepanek, dem er sich leider knapp mit 6:8 geschlagen geben musste. Valerios 69. Platz kann sich trotzdem sehen lassen.
Levi traf im 128er-KO auch auf einen Tschechen, Jan Gaisler, den er mit 8:5 besiegte. Im 64er-KO gewann Levi gegen den Ukrainer Yaroslav Mateva mit 4:3. Auch das 32er-KO gegen Ole Petersen aus Deutschland konnte Levi mit 8:5 für sich entscheiden. Im 16er-KO besiegte Levi den Briten Tristan Lumineau mit 8:6. Nur im 8er-KO musste Levi sich letztendlich dem Briten Alex Nicholas knapp mit 6:8 geschlagen geben und landete damit auf einem unglaublichen 8. Platz. Eine grandiose Leistung!
Ein tolles Turnier und eine tolle Erfahrung für die jungen Fechter! Breslau – wir kommen wieder!