Am 24./25.09.2022 fanden in Wetzlar die Hessischen Meisterschaften der Altersklassen Senioren und U20 statt.
Im Herrendegen Senioren Einzel-Wettbewerb starteten Kirill und Philipp Timoshenko sowie Tassilo Ixkes. Nach einem „Brüderduell“ im Siegerlauf des 16er-KOs, welches Kirill mit 15:6 für sich entscheiden konnte, nahm Philipp den „Umweg“ über den Hoffnungslauf und kämpfte sich bis ins Finale vor, wo er wieder seinem Bruder gegenüber stand. Das zweite FTV-Duell endete 15:12 für Philipp. Damit holte Philipp Timoshenko den Hessenmeistertitel und Kirill den Vizemeistertitel in den FTV. Tassilo Ixkes beendete den Wettkampf auf Platz 12.
Herzlichen Glückwunsch an Philipp und Kirill zu den herausragenden Platzierungen!
Im anschließenden Mannschaftswettbewerb besiegten Tassilo, Kirill und Philipp im Halbfinale die Mannschaft von Eintracht Frankfurt (Frank Lehmann, Riccardo Reining, Hannes Rumetsch) deutlich mit 45:31. Im Finale gegen die Mannschaft FC Offenbach I unterlagen die FTV-Jungs mit 35:45 und durften sich über die Silbermedaille freuen.
Bei den Damen starteten im Senioren-Wettbewerb Alessia De Angelis, Veronika Bolshakova und Eva Hauk. Veronika schaffte den Sprung unter die besten 8 und beendete den Wettbewerb auf Platz 6. Alessia wurde 9., Eva, die Jüngste im Bunde, erreichte Platz 20.
Im Halbfinale des Damen-Mannschaftswettbewerbs unterlagen die FTV-Damen dem FC Kassel mit 38:45. Das „kleine Finale“ um Platz 3 gegen die Startgemeinschaft FC Offenbach/TV Dillenburg gewannen die drei souverän mit 45:31 und sicherten sich so die Bronzemedaille.
Am Sonntag ging es dann in den U20-Wettbewerben auf die Planche. Bei den Damen startete Eva Hauk, bei den Herren starteten Viktor Schuster, Valerio Giannolo, Tim Zverev und Bo Otto. Eva wurde 17. Viktor erreichte Platz 8, Valerio verpasste den Einzug ins Viertelfinale leider mit einem Stoß und verlor 14:15 gegen den älteren Max-Julius Heinecke aus Dillenburg. In der Gesamtwertung wurde er 15. Bo erreichte Platz 14, Tim wurde 20.
Auch an den U20-Mannschaftskämpfen nahmen unsere 5 Jugendlichen teil: Eva erkämpfte sich in Startgemeinschaft mit Eintracht Frankfurt (Nareman Nour-Eldin, Eda Cevikol, Chuyi Sha) die Bronzemedaille.
Die Jungs schafften nach Siegen über die Startgemeinschaft TV Dillenburg/FC Kassel (Max-Julius Heinecke, Viktor Tatarov, Jan Gerndt, Remi Peters) (45:40) und über die Mannschaft Eintracht Frankfurt II (Andri Hertweck, Ahmed Nour-Eldin, Jasper Martin) (45:37) ebenfalls den Sprung aufs Treppchen und sicherten sich Bronze.
Wir gratulieren allen Fechterinnen und Fechtern zu den hervorragenden Leistungen!