Am 08./09.02.20 tummelten sich unsere Fechterinnen und Fechter beim Merck-Jugendpokal in Darmstadt. Hier gingen unsere Fechterinnen und Fechter in den Altersklassen U9, U11, U13 und U15 auf die Planche.
Den Anfang machten am Samstag Tamino Ixkes und Valerio Giannolo im U15-Herrendegen-Wettbewerb. Beide konnten in der Vorrunde nur einen Sieg erringen. Tamino war für die Direktausscheidung als 17. gesetzt, Valerio als 15. Im 32er-Tableau traf Tamino auf Theo Ehrenberg (SSG Bensheim), dem er sich leider mit 10:15 geschlagen geben musste. Valerio konnte sein Gefecht im 32er-Tableau gegen den zwei Jahre älteren Daniel Fowler aus Darmstadt mit 15:12 gewinnen.
Im 16er-Tableau traf Valerio dann auf den späteren Turniersieger Bulcsú Farkas, dem er mit 5:15 unterlag. Das Gefecht im Hoffnungslauf gegen Julian Mikes (Eintracht Frankfurt) endete 10:15. Valerio erreichte in der Gesamtwertung Platz 14, Tamino wurde 18.
Am Sonntag ging es dann weiter im U13-Herrendegen-Wettbewerb. Hier starteten Tim Zverev, Bo Otto und Valerio Giannolo. Insgesamt traten 25 Fechter an. Valerio beendete seine Vorrunde ungeschlagen mit 4 Siegen, Tim konnte ein Gefecht für sich entscheiden, Bo hatte leider weniger Glück und blieb in der Vorrunde sieglos. Valerio war für die Direktausscheidung als 3. gesetzt und sicherte sich so ein Freilos für das 32er-Tableau. Tim gewann sein Gefecht gegen David Kochendörfer (TG Höchst) deutlich mit 10:3. Auch Bo schlug sich wacker. Sein Gefecht gegen Noah Mäder aus Darmstadt endete mit 6:10.
Im A-Tableau des 16er-KOs kam es dann zum FTV-Duell zwischen Tim und Valerio. Das Gefecht endete 10:3 für Valerio.
Im B-Tableau traf Valerio auf Niklas Bergner (MTV Saalfeld), dem er sich mit 7:10 geschlagen geben musste.
Tim unterlag im C-Tableau seinem Gegner Aron Arnold aus Wiesbaden knapp mit 8:10. Valerios Gefecht im D-Tableau gegen Jasper Martin (Eintracht Frankfurt) endete 5:10.
In der Endwertung erreichte Valerio Platz 9, Tim Platz 16 und Bo Platz 25.
Eva Hauk vertrat den FTV im U13-Damendegen-Wettbewerb. Insgesamt starteten 15 Fechterinnen. In der Vorrunde konnte Eva ein Gefecht für sich entscheiden. Sie war als 12. für die Direktausscheidung gesetzt.
Im 16er-Tableau traf sie auf Fiona Fricke aus Offenbach. Das Gefecht endete 3:9. Im Hoffnungslauf unterlag Eva ihrer Gegnerin Chuyi Sha (Eintracht Frankfurt) mit 2:8. In der Gesamtwertung erreichte Eva den 13. Platz.
Weiter ging es mit den U9- und U11-Wettbewerben. Bei den Damen wurde hier eine gemeinsame Vorrunde mit 9 Teilnehmerinnen gefochten.
Alisa Wilhelm, die nach der Turnierreifeprüfung Ende Januar zum ersten Mal bei einem Turnier dabei war, konnte 5 von 8 Gefechten für sich entscheiden. Maja Zverev (U9) konnte auch zwei Gefechte gewinnen.
Für die Direktausscheidung wurden die Altersklassen U9 und U11 dann wieder getrennt. Im U9-Halbfinale focht Maja gegen Luna Backs (SSG Bensheim), der sie sich nur ganz knapp mit 9:10 geschlagen geben musste. Maja erreichte den 3. Platz und durfte sich über ihre Bronzemedaille freuen.
Im U11-Viertelfinale gewann Alisa Wilhelm mit 10:6 gegen Emma Schnepf (Rastatter TV).
Das Halbfinale gegen Nelly Nour-Eldin endete 4:10. Auch Alisa durfte sich über ihre Bronzemedaille und den 3. Platz bei ihrem ersten Turnier freuen.
Herzlichen Glückwunsch!