Nachdem Tassilo im Oktober nach dem Turnier in Offenbach auf Platz 12 der Deutschen Rangliste der U20 vorgerückt war, durfte er heute (09.11.2019) beim Weltcup in Riga teilnehmen.
Insgesamt traten 247 Fechter aus der ganzen Welt an. Das Niveau war unglaublich hoch. Für Tassilo war es das erste richtig große internationale Turnier. Die anderen Teilnehmer seiner Vorrunde haben alle schon an diversen Einzel- und Teamwettbewerben bei Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen.
Tassilo errang in der Vorrunde 4 Siege. Er gewann 5:3 gegen den EM-Neuntplatzierten Tomasz Kaluzinski aus Polen, 5:2 gegen Ervins Marinuks aus Lettland, 4:2 gegen Kanan Malikzade aus Azerbaidschan und 5:1 gegen Hadrian Favre, der bei der letzten EM Fünfter wurde. Durch diese super Leistung war er für die Direktausscheidung als 64. Gesetzt und sicherte sich so ein Freilos für das 256-Tableau.
Im 128er-Tableau traf er auf den Franzosen Fabien Duchesnay, dem er sich leider ziemlich knapp mit 12:15 geschlagen geben musste.
In der Endwertung erlangte Tassilo einen großartigen 88. Platz und war sechstbester Deutscher.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!