Dieses Jahr hatte ‚Europod‘ sein 10 jähriges Jubiläum.
Vom 29.06.19 – 05.07.1019 fand der diesjährige englisch- französisch-deutsche Sportjugendaustausch in Birmingham statt.
Aber nur 5 von 8 Vereinen hatten einen englischen Partner gefunden. Fechten, Schach vom FTV und der Fussballclub Oberrad hatten keine englischen Partner
und somit empfingen wir unsere französischen Austauschpartner in Frankfurt zum ‚kleinen Austausch‘.
Am Samstag kamen die Franzosen mit dem Zug um 15:58 am Hauptbahnhof an und wurden von den deutschen Familien herzlichst begrüßt.
Den Samstag Abend und Sonntag verbrachten die französischen Jungen und Mädchen in Ihren Gastfamilien mit unterschiedlichem Programm.
Am Sonntag Abend trafen wir uns im Garten hinter dem FTV zu einem kleinen ‚Umtrunk und Klönschnack‘ mit Snacks und Getränken.
Montags standen Sprachanimation, Fechttraining, Mc Donald’s und Shoppen, mit Besichtigung der ’neuen‘ Altstadt, auf dem Programm.
Am Dienstag stärkten wir uns nach Sprachaninmation und Fechttraining mit Würstchen, Pommes und einem Eis auf der Bergerstrasse und gingen dann weiter zum
Schwarzlicht-Minigolf , ein Erlebnis der etwas anderen Art.
Mittwochs verbrachten wir den ganzen Tag, zusammen den Schachspielern und Fußballern im Brentanobad mit Schwimmen und Chillen.
Das fand großen Anklang,
Donnerstag veranstalteten wir eine kleine Mini-Europiade aus Fechten, Basketball, Sprachanimation und Kegeln und alle
erhielten eine Medaille als Erinnerung an den Austausch 2019.
Nach dem Mittagessen mit Pizza und Eis ging es dann, zusammen mit denJugendlichen von Schach, mit der S-Bahn zu den Opel-Werken in Rüsselsheim.
Hier nahmen wir an einer Führung teil. Wir konnten uns die Oldtimer-Sammlung, das Presswerk für die Karosserieteile und die Zusammenführung „Hochzeit“ von Karosserie und Fahrgestell mit Motorblock anschauen. Leider durften wir nur in der Oldtimer-Sammlung fotografieren.
Nach der Rückkehr haben sich die Jugendlichen nochmal zum Abschieds-Döneressen ohne Betreuer am Albert-Brehm-Platz getroffen.
Freitag den 5.7.19 fanden sich dann alle wieder am Hauptbahnhof ein und wir mussten Abschied nehmen.
Da die Kinder sich sehr gut verstanden haben, gab es dabei auch ein paar Tränen.
Nächstes Jahr kommen die Franzosen offiziell wieder nach Frankfurt und 2021 fahren wir nach Lyon.
Die Teilnahme der Engländer ist noch offen wegen dem Brexit.
Au revoir, à bientôt…
Sonia Böhm
Sophie Nabeth
Erika Fenner