Für unsere U13-Fechter*innen ging es am 16.12.23 in Erfurt auf die Planche. Die Erfurter Degen-Challenge war die Auftaktveranstaltung für eine neue U13-Turnierserie, die vom Hessischen Fechterverband zusammen mit dem Thüringer Fechtverband und dem Sächsischen Fechtverband ins Leben gerufen wurde. Weitere Turniere der Serie werden im Laufe der Saison in Sachsen und Frankfurt stattfinden.
Um den jungen Fechter*innen möglichst viel Reibungsfläche und viele Gefechte zu ermöglichen, wurde das Turnier im A/B/C-Modus mit großen Runden (8er und 9er-Runden) ausgerichtet. Nach einer Setzrunde wurden die Fechter in A/B/C-Finalrunden eingeteilt. Dies hat den Vorteil, dass die Fechter*innen ihre Finalrunden mit ähnlich starken Gegner*innen ausfechten und so auch den schwächeren Fechtern, die sonst vielleicht nach dem ersten KO nach Hause fahren müssten, die Chance zu bieten, in ihrer Runde Siege zu erringen.
Vom FTV waren 6 Starter dabei: Im Herrendegen gingen Mathis Kerk und Ludwig Dreß auf die Planche. Bei den Damen starteten Sofiia Shmelkova, Rizlane Rzepnicka, Maja Zverev und Liv Jenal.
Ludwig beendete seine Vorrunde mit 6 Siegen und 1 Niederlage und schaffte es damit in den A-Pool. Mathis errang 3 Siege und verlor 3 seiner Gefechte und qualifizierte sich für den C-Pool. Sofiia beendete die Vorrunde ungeschlagen mit 6 Siegen und schaffte es so in den A-Pool bei den Damen. Die anderen drei Mädchen schafften es alle in den B-Pool (Liv und Maja je 3 Siege, 2 Niederlagen, Rizlane 4 Siege, 2 Niederlagen).
Im A-Pool konnte Ludwig 4 Gefechte gewinnen, 3 verlor er. Bei Mathis fehlte leider etwas die Motivation, sodass er hinter den Erwartungen zurückblieb (3 Siege, 3 Niederlagen, 2x knapp zu 4). Maja kämpfte sich souverän durch ihre Runde (7 Siege, 1 Niederlage). Auch Rizlane focht konzentriert und konnte 6 von 8 Gefechten für sich entscheiden. Liv schaffte 2 Siege.
Nach den Finalrunden wurden folgende Endplatzierungen erreicht:
Herrendegen:
4. Ludwig Dreß
17. Mathis Kerk
Damendegen:
5. Sofiia Shmelkova
9. Maja Zverev
10. Rizlane Rzepnicka
16. Liv Jenal