Zum World Cleanup Day am 21.09.19 wollten auch wir von der Fechtabteilung einen Beitrag leisten. Daher trafen wir uns um 11 Uhr am Ravensteinzentrum zu einer Müllsammel-Aktion. Dabei waren von den Jugendlichen Anna Kämmerer, Johanna Jurczek, Maja Seiffermann und Valerio Giannolo.
Wir begannen unsere Säuberungsaktion rund um das Ravensteinzentrum und stellten schnell fest, dass der größte Teil des herumliegenden Mülls aus Zigarettenkippen und leeren Zigarettenpäckchen bestand. Unermüdlich sammelten die Kinder Zigarettenkippe um Zigarettenkippe auf. Vom Ravensteinzentrum aus säuberten wir den Gehweg rund um die U-Bahn-Haltestelle Zoo und machten uns dann über die Grüne Straße, entlang der kompletten Uhlandstraße auf zur Weseler Werft.
Am Mainufer angekommen konzentrierten sich die Kinder auf den Bereich unter einer Brücke. Die Müllsäcke füllten sich mit unglaublichen Mengen an Kronkorken, Zigarettenkippen, Bonbonpapieren, leeren Alkoholflaschen, aber auch mit weggeworfenen Kopfhörern, Batterien und einer Staubsaugerdeckklappe.
Nach über drei Stunden machten wir uns auf den Weg zur Sammelstelle an der Honsellstraße, wo wir uns mit Wasser und Äpfeln vom Lorberg stärken durften. Der gesammelte Müll wurde auch direkt vor Ort gewogen: Unglaubliche 10kg Müll haben wir zu sechst gesammelt.
Insgesamt wurden am Mainufer gestern 300kg Müll aufgesammelt. Die Kinder waren fassungslos, wie viele Zigarettenkippen und Kronkorken tagtäglich einfach auf dem Boden laden, denn bereits eine einzige Zigarettenkippe verseucht 40l Grundwasser.
Ein ganz herzliches DANKESCHÖN an Maja, Anna, Johanna und Valerio für ihren tatkräftigen Einsatz!
Wir hoffen, im nächsten Jahr noch viel mehr Helfer motivieren zu können, denn Umweltschutz geht uns alle etwas an.