Am letzten Wochenende fand in Solingen das Qualifikationsturnier „Solinger Klinge“ statt.
Im U20-Herrendegen-Wettbewerb starteten Tassilo, Tibor und Andor Ixkes. Tassilo war mit 5 Siegen und nur einer knappen 4:5-Niederlage nach der Vorrunde als 2. gesetzt. Auch Tibor focht eine sehr gute Vorrunde mit 3 Siegen und 3 Niederlagen gegen die deutlich ältere Konkurrenz. Andor bekam es leider schon in der Vorrunde mit extrem starken und älteren Gegnern zu tun, sodass er schon nach der Vorrunde aus dem Turnier ausschied und letztendlich Platz 32. errang.
Tassilo bekam ein Freilos für das 32er-KO. Tibor traf im 32er-KO auf den drei Jahre älteren Philipp Happe aus Essen, dem er sich nur ganz knapp mit 14:15 geschlagen geben musste. Dies bedeutete am Ende einen sehr guten 23. Platz für Tibor.
Im 16er-KO trat Tassilo dann gegen den Holländer Daan Warremann vom s.V. Robb Schermen an, den er mit 15:14 besiegte. Als nächstes traf Tassilo im Viertelfinale auf Ian-Etienne Kolditz aus Leverkusen. Das Gefecht endete mit einem klaren 14:11-Sieg für Tassilo. Im Halbfinale gegen Luca Saturno aus Solingen endete die Reise dann auch für Tassilo. Er unterlag mit 11:14 und errang damit den 3. Platz und eine Bronzemedaille.
Durch diese starken Leistungen haben sich die Platzierungen auf der Hessischen Rangliste für Tassilo und Tibor geändert. Tassilo ist jetzt 1., Tibor 7.! Beide sind damit (wenn auch noch nicht offiziell betätigt) für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert!
Bei den U20-Damen startete nur Alessia DeAngelis für den FTV, da Amarili leider erkrankt war. Alessia beendete die Vorrunde mit 4 Siegen und 2 Niederlagen und war damit als 7. gesetzt. Sie erhielt ein Freilos für das 32er-KO. Im 16er-KO trat Alessia gegen Maja von Prondzinski aus Wuppertal an. Das Gefecht endete 15:13 für Alessia. Im Viertelfinale besiegte Alessia die Bonnerin Julia Neuer klar mit 15:12. Das Halbfinale gegen Ella Gödde, ebenfalls aus Bonn, verlor Alessia knapp mit 13:15. Dies bedeutete auch für Alessia einen starken 3. Platz eine Bronzemedaille.
Am Sonntag hieß es dann noch für Tamino Ixkes, sich gegen 24 starke Konkurrenten im U13-Herrendegen-Wettbewerb zu behaupten. Die Vorrunde beendete Tamino mit 3 Siegen und 3 Niederlagen, die Zwischenrunde mit 2 Siegen und 2 Niederlagen. Er qualifizierte sich so für das 16er-KO. Dort traf er auf den späteren Drittplatzierten Vincent Maurice Höller vom Fechtzentrum Solingen, dem er sich leider mit 5:10 geschlagen geben musste. Am Ende reichte es für einen respektablen 12. Platz für Tamino.
Herzlichen Glückwunsch an alle!
Bericht: Nadine Giannolo, Fotos: Klaus Ixkes, Alessia DeAngelis