Am Wochenende war der FTV mit 7 Fechterinnen und Fechtern beim Leverkusener Degen Pokal vertreten. Den Anfang machte unser jüngstes Musketier, Athea Ixkes, in der Altersklasse U10. Gefochten haben Mädchen und Jungs zusammen, gewertet wurde getrennt. Athea verpasste bei starker Konkurrenz den Sprung aufs Treppchen ganz knapp und erfocht sich den 5. Platz.
Als nächster ging Kirill Timoshenko bei den Aktiven an den Start. Die Vorrunde beendete er ungeschlagen und sicherte sich somit ein Freilos für das 32er-KO. Im 16er-KO traf er auf Bruno Masthoff aus Essen, den er mit 15:12 besiegte. Im Viertelfinale traf er auf Egor Evsenin von Eintracht Dortmund. Das Gefecht endete mit einem klaren 15:6-Sieg für Kirill. Auch im Halbfinale konnte Kirill sich durchsetzen. Er gewann mit 15:13 gegen Robert Styn aus Leverkusen. Im Finale unterlag Kirill dem Luxemburger Flavio Giannotte denkbar knapp mit 14:15 und landete auf einem hervorragenden 2. Platz.
Am Sonntag focht Valerio Giannolo in der Alterklasse U12-U11 (Marathon-Modus) zusammen mit 31 weiteren Fechtern. Die Vorrunde beendete er mit 4 Siegen und 2 Niederlagen. In der Zwischenrunde gewann er 4 von 5 Gefechten. Nach drei KO-Gefechten und insgesamt 6 Stunden Wettbewerb erreichte Valerio den 4. Platz im Jahrgang 2008.
Auch Tamino (Jgg. 2006), Andor und Tibor Ixkes (beide Jgg. 2004) waren in Leverkusen am Start. Sie fochten alle drei in der Altersklasse U17. Das Turnier war in dieser Alterklasse mit insgesamt 47 Fechtern stark besetzt. Tibor erreichte Platz 32, Andor Platz 34 und Tamino Platz 39.
Als letzte musste Alessia DeAngelis bei den Aktiven fechten. Sie beendete die Vorrunde mit 3 Siegen und 3 Niederlagen. Im 32er-KO traf Alessia auf die 2 Jahre ältere Jule Hanna Müller aus Wuppertal, der sie sich mit 9:15 geschlagen geben musste. In der Endwertung bedeutete das Platz 20 für Alessia.
Herzlichen Glückwunsch an alle!